Ein Tomaten-Märchen mit Aussicht

Was gehört alles zur Identität eines Betriebes? Wie soll sie nach aussen gestrahlt werden? Welche Mittel sind überhaupt sinnvoll? All diese Fragen beschäftigten uns rund um das Gasthaus Zwirgi im Berner Oberland bei Meiringen. Verbunden damit waren neben einem Logo-Prozess auch Budgetfragen, denn Klein- und Kleinstbetriebe haben normalerweise nicht hundert- oder auch «nur» zehntausende von Franken zur Verfügung für ihr Marketing und ihre Kommunikation.

Entstanden sind einige wenige Mittel in spezieller Machart und vielseitig einsetzbar. Neben den üblichen Briefschaften und den Postkarten auch ein Prospekt-Flyer im Format A 6/5 quer und ein Newsletter im eine überlangen A4 Format. Beide Mittel sind gedruckt, den Newsletter wird es allerdings nächstens zusätzlich auch in einer elektronischen Variante geben. Gedruckte Mittel erhalten immer noch eine sehr hohe Aufmerksamkeit, sind haptisch unvergleichlich und gerade in ländlichen Gebieten sehr beliebt. Die speziellen Formate bieten ein besonderes, kleines Erlebnis beim Anschauen.
Der  Newsletter ist auf der Rückseite als Kalender gestaltet, der auch aufgehängt werden könnte. Die Formate betonen übrigens grafisch das einmalige Panorama rund ums Gasthaus Zwirgi mit Blick über ganz Meiringen und weit in die Alpen und Richtung Brienzersee.

Im Newsletter achten wir speziell auf das Thema Storytelling. So findet sich beispielsweise in der ersten Ausgabe eine märchenhafte Geschichte rund um eine getrocknete Tomate. Sie ist in ihrer Erzählstruktur bewusst an  Märchen angelehnt, damit sie im Familienkreis funktionieren kann. Der erste Versand der neuen Kommunikationsmittel brachte innerhalb weniger Stunden bereits erste Buchungen, sowie verschiedene Rückmeldungen von Gästen und Lieferanten. Die elektronische Variante des Newsletters folgt 2019. Hiermit können Geschichten und spezielle Anlässe einfach, kostengünstig und schnell verbreitet werden.

Credits
Matthias Nold | Kommunikationskultur (Beratung, Konzept, Text) mit
Raphael Baumann (Graphicdesign, Konzept)
Druck: Pauli Druck AG, Meiringen